Unternehmensentwicklung

Existenzgründung

Unsere Unterstützung für Ihr Vorhaben!

Die Idee haben Sie bereits im Kopf – die ersten notwendigen Vorkehrungen sind getroffen. Nun brauchen Sie einen Partner, der Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützt und neutral Ihr Produkt, die Zielsetzung, den Markt und Ihre Perspektiven bewertet.

Der Sprung in die Selbstständigkeit darf für Sie nicht zu einem unkalkulierbaren Abenteuer werden. Für Sie ist die Erstellung einer betriebswirtschaftlich orientierten, aussichtsreichen Unternehmenskonzeption eine unabdingbare Voraussetzung.

Wir prüfen die Chancen und Risiken der Unternehmensgründung und setzen Ihre Idee in einen konkreten Businessplan um.

Als gelisteter KfW-Berater optimieren wir auch die Förderung Ihres Vorhabens durch Förderbanken und den Staat. Zuschüsse der KfW-Bankengruppe zu den Beratungskosten in der Gründungs- und Anlaufphase von bis zu 90 % sowie weitere Zuschüsse und Darlehen zu verbilligten Konditionen sind möglich. Informieren Sie sich bei uns über Ihre Möglichkeiten. Wir begleiten Sie von der Antragstellung bis zur Auszahlung.

Unsere Vorgehensweise

Wir können uns zu einem unverbindlichen Gespräch treffen oder Sie besuchen einen unserer Gründer-Workshops. In unseren Workshops für Existenzgründer besprechen und erarbeiten wir mit Ihnen folgende Punkte:

1. Realisierbarkeitsprüfung

Das Unternehmensziel wird detailliert auf seine Erfolgsaussichten hin überprüft und festgeschrieben.

2. Durchführbarkeitsprüfung

Es wird untersucht, ob der Existenzgründer die Voraussetzungen, die an ihn als künftigen Unternehmer geknüpft sind, richtig einschätzt. Wie entwickelt sich die Branche, das Marktsegment? Hierunter fallen auch die Prüfung steuerrechtlicher und haftungsrechtlicher Fragen und die Entscheidung für die geeignete Unternehmensform (Personen- oder Kapitalgesellschaft).

3. Erstellung des Business- oder Gründungsplanes

Die Unternehmensziele werden in Zahlen konkretisiert. Bestandteile eines solchen Plans sind nachprüfbare Planungsrechnungen über den Ertrag und die Liquidität. Diese Planungen sind zentraler Bestandteil der erfolgreichen Existenzgründung. Bestehen hier gravierende Fehler, ist nicht nur die Finanzierung des Vorhabens gefährdet, sondern, viel schlimmer, der wirtschaftliche Erfolg.

Planungskompetenz ist in diesem Stadium extrem wichtig. Denn setzen Sie Ihren Unternehmenszug auf die falschen Schienen, kann er nicht dort ankommen, wo er sollte.

4. Einleitung der Maßnahmen (Aktionsplan, Projektmanagement)

Die im Gründungsplan festgelegten Maßnahmen werden umgesetzt. Es wird ein Aktivitäts- und Zeitplan erstellt, bei dem wir Sie als Coach begleiten, damit Sie sich immer sicher fühlen können und wissen, dass Sie sich auf dem richtigen Weg befinden.

Gewinnen Sie als Unternehmer das notwendige Maß an Sicherheit und Wissen, damit Ihr Tun und Ihr Verhalten stets zielgerichtet sind.

: Geschäftsidee, Konkretisierung und Analyse
: Marktsituation und Standort prüfen
: Rechtsform wählen
: Businessplan erstellen
: Finanzierung ausarbeiten
: Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen
: Steuerliche Konzeption erarbeiten
: Begleitung bei rechtlicher Beratung
: Vorbereitung auf das Bankgespräch
: Begleitung der Umsetzung der Geschäftsidee
: Implementierung eines hocheffizienten Rechnungswesens

KfW-Beratung in der Existenzgründung und Anlaufphase der Unternehmensentwicklung

Optimieren Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit gleich zu Beginn: Nutzen Sie unsere Kompetenz, um betriebswirtschaftliche, finanzielle und organisatorische Fragen zu beantworten und Lösungsstrategien zu erarbeiten. So vermeiden Sie Fehler, sparen Zeit und Kosten.

Förderprogramme unterstützen Existenzgründer/-innen durch Zuschüsse zu den Beratungskosten aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Optimierung Ihres Unternehmenskonzeptes, die Vorbereitung auf Finanzierungs- oder Genehmigungsgespräche sowie die Entwicklung von Marktanalysen und Vertriebskonzepte für Ihr Unternehmen stehen exemplarisch für förderungsfähige Beratungsmöglichkeiten.

Ihre Vorteile:

: Sie erhalten einen Zuschuss zum Beraterhonorar:

: 90 %, (bis zu 3.600 Euro) für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit

: 50 %, (bis zu 3.000 Euro) für andere Gründungen in den alten
      Bundesländern und Berlin

: Erhöhung der Erfolgsaussichten Ihrer Gründung

: Unterstützung bis zu 5 Jahren nach der Gründung

: kompetente Beratung durch gelistete KfW-Gründercoaches

Vertrauen Sie auf die Kompetenz unserer Gründercoaches. Die Förderung können Sie bis zu 5 Jahren nach der Gründung nutzen. Auch bei der Auswahl und Beantragung on anderen Zuschüssen und Förderdarlehen stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite - von der Antragstellung bis zur Auszahlung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Rechtsformwahl

Die zivilrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte einer Unternehmensneugründung sind vielfältig und komplex.

Kommen nun noch die persönlichen, familiären und allgemein wirtschaftlichen Komponenten dazu, so ist Überblick notwendig. Hier sind hohe Fachkompetenzen in Kombination mit langjähriger unternehmerischer Erfahrung gefragt.

: Relevante Informationen einholen
: Familiäre, wirtschaftliche, vermögensrechtliche Rahmenbedingungen klären
: Darstellung der relevanten Rechtsformen
: Quantitative Berechnungen durchführen
: Bewerten und gewichten der einzelnen Alternativen
  (rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich)
: Auswertung der Ergebnisse
: Empfehlung und Begründung
: Begleitung bei der Umsetzung

Sprechen Sie mit uns: team@strumberger.com

Unternehmensnachfolgeberatung

Die Unternehmensnachfolge - Die neue Chance

Allein 700.000 Betriebe stehen in den nächsten Jahren vor einem Generationswechsel — allerdings müssen 200.000 Unternehmen den Wechsel ohne Nachfolger planen. In diesen Fällen bleibt nur der Verkauf an einen Dritten. Dennoch scheitern knapp zwei Drittel aller geplanten Betriebsübernahmen.

Sehen Sie die Unternehmensnachfolge als neue Chance und planen Sie daher mit uns den Nachfolgeprozess zum richtigen Zeitpunkt. Als unabhängiger, fachkundiger Moderator sind wir in der Lage, alle relevanten Kompetenzbereiche abzudecken und sicherzustellen, dass z. B. keine unternehmerischen Nachteile durch die Verwirklichung steuerlicher Vorteile entstehen und umgekehrt.

Die häufigsten Gründe für das Scheitern einer Unternehmensnachfolge:

: Keine rechtzeitige Regelung - das "Nicht-sehen-wollen-Syndrom"
: Keine nachfolgefähige strategische Ausrichtung: Das Unternehmen
  hat keine zukunftsfähige Marktposition. Für familieninterne Nachfolger
  ist es nicht ratsam einzusteigen oder für externe uninteressant zu investieren.
: Mangelhafte Liquidität: Die Nachfolgeregelung ist nicht zu finanzieren.
  Dies betrifft nicht nur notwendige Investitionen in die betriebswirtschaftlich
  erfolgreiche Zukunft, sondern auch die Finanzierung von z. B. allfälligen
  Ertrags-, Schenkungs- und   Erbschaftsteuern oder von Pflichtteilsabfindungen.
: Fehlerhafte, nicht ganzheitlich abgestimmte Konzeptionen in den Bereichen
  Soziales, Betriebswirtschaft, Finanzierung, Recht, Steuern.
: Beratungsfehler aufgrund nicht abgestimmter, einseitig beleuchteter
  Regelungsansätze.
: Umsetzungsfehler.

Workshops und Beratung - ein mehrstufiger Prozess

Phase 1 - Die erste Hürde

Einzelgespräche mit allen Beteiligten. Klärung der Alterssicherung, Erbansprüche und Unternehmensanteile auf Seiten des "Senior"-Chefs. Definition von Zielen und Erwartungen an das Unternehmen von Seiten des Nachfolgers.

Phase 2 - Der emotionale Knackpunkt

Der Nachfolger muss das Vertrauen des "Senior"-Chefs gewinnen und ihn überzeugen, warum er zukünftig das Unternehmen leiten will. Gemeinsame Formulierung einer Agenda mit exaktem Zeitplan, Verantwortlichkeiten und Meilensteinen.

Phase 3 - Einführung in das Unternehmen

Mit Workshops werden, je nach Betriebsgröße, alle Mitarbeiter oder ggf. auch nur Abteilungsleiter auf die neue Geschäftsleitung und Firmenausrichtung vorbereitet. Das Unternehmen steht hier auch auf dem Prüfstand: Sind die Mitarbeiter motiviert? Wo liegen die Stärken und Schwächen des Unternehmens? Welche Verbesserungen gibt es? Wie ist die Firmenstruktur?

Unterlagen und Informationen für den Nachfolger

Als Nachfolger müssen Sie sich ein realistisches Bild des Unternehmens machen. Mit unserer Checkliste für Unternehmensnachfolger können Sie vorab alle wesentlichen Aspekte überprüfen und somit einen ersten Überblick gewinnen.

Sie möchten die Nachfolger-Regelung nicht dem Zufall überlassen?
Wir beraten Sie gerne. team@strumberger.com

Fachberatung Sanierung und Insolvenzverwaltung

Probleme zu lösen ist für Sie als Unternehmer Alltag. Sie dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern, ist unsere Passion.

Nun gehören Unternehmenskrisen (und leider oftmals auch Insolvenzen) zum täglichen Wirtschaftsleben. Wir müssen uns daher als Unternehmer nicht alleine mit der Frage beschäftigen „Wie schütze ich mein Unternehmen vor einer Krise“, sondern - sollte es dazu kommen - „Wie führe ich mein Unternehmen durch die Krise, wie gehe ich mit der Krise um?“.

Die Kombination steuerlicher, insolvenzrechtlicher und administrativer Kompetenz und Erfahrung, verbunden mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen, ermöglicht uns, Ihnen gerade in dieser Phase zur Seite zu stehen.

Suchen Sie zur Unterstützung einen Partner …

mit großer Erfahrung im Bereich Implementierung administrativer Prozesse
    (Outsourcing Rechungswesen und Finanzbuchhaltung)?

mit ausreichend Ressourcen, um auch große Datenmengen zeitnah und
    professionell verarbeiten zu können?

... mit großer Kompetenz in unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fragen?

der als Fachberater für Sanierung und Insolvenz, Überblick über alle relevanten
    Rechtsgebiete und Verfahren hat?

Es ist nachvollziehbar, dass sich die Chancen eines Unternehmens zu überleben dramatisch verbessern können, wenn rechtzeitig die Krise erkannt wird und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen darauf ausgerichtet sind, erhaltungswürdige Unternehmen nicht zu zerschlagen, sondern ihnen die Chance gegeben werden soll, sich neu aufzustellen und weiter mit Erfolg am Wirtschaftsleben teilzunehmen.

Nicht zuletzt hängen vom rechtzeitigen Erkennen der Krise auch alle, in der Folge zu klärenden, haftungs- und strafrechtlichen Fragen ab.

Auch in diesen Phasen des Unternehmens wollen wir unsere Mandanten bestmöglich unterstützen und beraten können. Neben großer Erfahrung ist hier auch ein fachlich umfangreiche Ausbildung erforderlich.

Diese Qualifikationsvoraussetzung wurden nachgewiesen und Herr Peter Strumberger vom Deutschen Steuerberaterverband als „Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e.V.)“ bestellt.

Das Unternehmen in der Krise / Sanierung / Insolvenz -
Unsere Leistungen für Sie:

: Beratung insolvenzgefährdeter Unternehmen
: Erstellung Sanierungskonzept
: Gutachterliche Leistungen
: Sanierungscontrolling
: Insolvenzplan
: Planungsrechnungen
: Datenanalyse und Controlling
: Cashmanagement und Liquiditätsplanung
: Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen, Jahresabschlüsse
: Rückwirkende Aufarbeitung auch großer Datenmengen

Der unternehmerische Neustart

: Unterstützung bei der Neuaufstellung des Unternehmens
: Entwicklung Geschäftsmodell
: Planung und Controlling
: Aufbau administrativer Prozesse

Damit wollen wir für Sie auch in schwierigen Zeiten der richtige Ansprechpartner sein. Sprechen Sie mit uns: team@strumberger.com

Peter Strumberger, Steuerberater
Fachberater für Sanierung und
Insolvenzverwaltung (DStV e.V.)

p.strumberger@strumberger.com

Beiratstätigkeit

Beirats- und Aufsichtsratstätigkeit

Jede Aktiengesellschaft, unabhängig von ihrer Größe, muss einen Aufsichtsrat berufen. Nach dem Aktiengesetz ist es die Aufgabe des Aufsichtsrats, die Geschäftsführung zu überwachen.

Diese Aufgabe wird durch den Deutschen Corporate Governance Kodex erweitert, laut dem es Aufgabe des Aufsichtsrats ist, den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig zu beraten und zu überwachen.

Immer mehr mittelständische Unternehmen, insbesondere in der Rechtsform einer GmbH, gehen freiwillig dazu über, einen Aufsichtsrat oder Beirat zu installieren. Das hat weniger mit dem Misstrauen gegenüber evtl. eines Fremdgeschäftsführers zu tun als vielmehr mit der strukturierten Nutzung von Kompetenz und Erfahrung.

Aufsichtsräte bzw. Beiräte sind keine besseren Unternehmer oder Geschäftsführer.

Es ist vielmehr die gezielte Zusammensetzung der beruflichen, menschlichen und unternehmerischen Erfahrung aus verschiedenen Disziplinen, die genutzt werden kann. Nicht selten kann der Beirat in kleinen Unternehmen die Funktion übernehmen, die Unternehmensberater in größeren Gesellschaften haben.

Das heißt, der operativen Geschäftsleitung steht eine Ressource zur Verfügung, die den Blick von außen mitbringt und aufgrund ihrer Unabhängigkeit auch in der Lage ist, unangenehme Wahrheiten anzusprechen.

Unser Angebot

Die Qualifikation von Peter Strumberger zum Aufsichtsrat für den Mittelstand wurde 2010 vom TÜV Süd zertifiziert. Nutzen Sie die Kombination aus Fachkompetenz und langjähriger unternehmerischer Erfahrung.

Sprechen Sie mich an: p.strumberger@strumberger.com